Donnerstag, 14. Juli 2011

diese Lebensmittel haben es besonders in sich

Eine Papaya enthält eine geballte Ladung Magnesium und Vitamin C , beides sorgt für Vitalität und gute Laune. Reife Früchte erkennt man daran, dass die Schale an einigen Stellen gelblich wird.

Das Sprichwort, "den sticht der Hafer" kommt von daher, weil Getreide für Energie sorgt und Vitamin B6 die Stimmung hebt, da ist ein Müsli zum Frühstück doch das Richtige.

Eine Banane als Snack für zwischendurch enthält Serotonin, einen Stimmungsaufheller, Magnesium und komplexe Kohlenhydrate für die Power, je reifer, desto höher ist der Fruchtzuckeranteil.

Chili ist scharf und macht froh. Der Inhaltsstoff Capsaicin verurscht kleine Schmerzreize auf der Zunge und fördert so die Ausschüttung von Endorphinen, also den Glückshormonen, aber zuviel davon kann die Magen- und Darmschleimhaut reizen.

Brokkoli ist ein guter Eisenlieferant. Dieses Mineral versorgt den Körper mit Sauerstoff und das darin enthaltene Vitamin B stärkt die Nerven.

Viel Vitamin C ist in Quitten enthalten, daneben noch Zink und Eisen, das die Blutbildung anregt, munter macht und so der Konzentrationsschwäche keine Chance gibt.

Geflügel enthält viel Niacin, ein B-Vitamin, das benötigt wird, damit der Körper aus den in der Nahrung enthaltenen Kohlenhydraten Energie freisetzen kann. Außerdem ist Geflügelfleisch fettarm.

Tomaten sind mit ihrem Wassergehalt von 95% perfekte Erfrischer, außerdem enthalten sie noch eine Vielzahl an Mineralstoffen wie Magnesium, Kalium und Kalzium sowie Vitamine und Ballaststoffe. Eine kalte Tomatensuppe, die gut gewürzt ist, ist im Sommer ideal

Um den Darm fit zu halten, empfiehlt sich Joghurt, der dort gesunden Bakterien eine Grundlage schafft, die dann Krankheitskeime abtöten, er regeneriert den Darm nach überstandenem Durchfall.

Kiwis haben wegen ihrer Fruchtsäure eine allgemein anregende Wirkung auf den Körper, der Fruchtzucker geht direkt ins Blut, das spendet schnell Energie.

Johannisbeeren sind die reinsten Powerkugeln. Sie enthalten sehr viel Vitamin C und damit sie leichter verträglich sind, schmecken sie in Quark gerührt und sind dann bekömmlicher.

Orangen haben lt. der Traditionellen Chinesischen Medizin die Kraft, den im Sommer durch Schwitzen entstandenen Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Ein Glas Saft zum Frühstück ist ausreichend, um die Vitamin-C-Versorgung sicherzustellen

Zitronen wirken erfrischend auf den Körper, regen den Stoffwechsel an und ihr Fruchtfleisch enthält viel Magnesium, ein Spritzer davon in einem kühlen Mineralwasser erfrischt doppelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen